Swisscom

Forum Übersicht Nutzungsbestimmungen Hilfe
DE | FR | IT

Swisscom Forum - Kunden helfen Kunden

Willkommen im Swisscom Forum.
Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren und weitere spezielle Funktionen geniessen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich doch gleich an.

Author Beitrag
Moderator11
Moderator

Zitat Antworten Eingetragen: 19. Oktober 2009 um 16:43

LIEBE XTRA-ZONE MITGLIEDER

Update vom 3. März 2010:

Die neue Xtra-Zone ist seit dem 25. Februar wieder online. Ein Statement von Swisscom zu Euren Fragen findet Ihr im Post vom 3. März weiter unten.

Letzte Woche haben wir euch bereits in einem SMS/MMS mitgeteilt, dass am Dienstag den 20. Oktober die neue Xtra-Zone mit vielen neuen Funktionen startet.  In den letzten Monaten haben wir intensiv an den Neuerungen gearbeitet und können euch nun eine Plattform mit einem tollen Service bieten. Neben einem neuen Login-System und dem angepassten Design verfügt die Webseite über einen Fehlerbericht bei erfolglosem SMS/MMS-Versand. Zwischen den Mitgliedern lassen sich zudem unbegrenzte Xtra-Messages direkt in das persönliche Postfach senden. Ab Ende November finden iPhone-Nutzer im AppStore gar eine kostenlose Applikation zum herunterladen und können damit Xtra-Zone auch auf dem iPhone erleben.

Anmeldung via Swisscom Login oder NATEL®-Nummer

Die bisherigen Login-Daten sind für die neue Xtra-Zone nicht mehr gültig, die Anmeldung geschieht neu über das Swisscom Login oder weiterhin mit der eigenen NATEL®-Nummer. Das Swisscom Login bietet zudem Zugang zu allen Online Diensten von Swisscom, wie z.B. die Onlinerechnung und kann hier eingerichtet werden. Bei der Anmeldung via NATEL®-Nummer ist für jedes Login ein neuer Code notwendig, dieser wird jeweils direkt per SMS zugestellt.

Unbegrenzter Nachrichtenversand mit Xtra-Messages

Auf Xtra-Zone wird wie bisher der SMS/MMS-Versand von maximal 500 Nachrichten ermöglicht, zusätzlich können sich die Mitglieder untereinander Xtra-Messages direkt ins Xtra-Zone Postfach senden. So können sich Kollegen unbegrenzt Nachrichten schreiben und das SMS/MMS-Guthaben für die ganz wichtigen Momente aufsparen. In der Kontaktliste können neben Kontakten, welche nicht auf Xtra-Zone zugreifen können (z.B. die Grosseltern), andere Xtra-Zone Members als Freunde hinzugefügt werden.

Kontrolle des SMS/MMS-Versandes

Alle gesendeten SMS/MMS und Xtra-Messages werden im Ordner „gesendete Nachrichten“ gespeichert, so erhält man einen Überblick der geschriebenen Nachrichten. Falls ein SMS oder MMS einmal nicht korrekt versandt werden konnte, erhält man eine entsprechende Mitteilung in sein Xtra-Zone Postfach

Verfügbarkeit und Funktionalität der Plattform

Der SMS/MMS-Versand wird über ein neues und zuverlässiges System erfolgen, weshalb bisherige Probleme wie z.B. starke Verzögerung oder mehrmaliger Versand nicht mehr auftreten werden. Neben dem neuen Design wurde auch eine leistungsfähigere Hardware eingebaut, welche die Verfügbarkeit und Stabilität der Plattform garantiert.

Neue iPhone-Applikation ab Ende November

Mit dem Launch der neuen Xtra-Zone veröffentlicht Swisscom eine kostenlose Applikation für iPhone-Nutzer, diese wird ab Ende November im AppStore zum Download verfügbar sein. Die neue Applikation unterstützt neben dem Versand von SMS/MMS auch viele andere Funktionen des neuen Portals, wie z.B. die Mitglieder-Suche oder den Nachrichtenversand an andere Xtra-Zone Mitglieder. Mit dem Launch der neuen Xtra-Zone am 20. Oktober werden die inoffizielle Applikation “XtraSMS“ von Ahrina GmbH (Simon Wehrli) sowie verschiedene Widgets für diverse Betriebssysteme nicht mehr unterstützt.

Geändert von Moderator11 - 04. März 2010 um 09:52
Freundliche Grüsse

Moderator11
Swisscom (Schweiz) AG
Freeak
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 20. Oktober 2009 um 11:43
Das mit der iPhone Applikation finde ich gut.

Wird die App von Swisscom selbst erstellt oder wird Simon Wehrli dazu beauftragt? Wird man mit dieser Applikation auch den aktuellen Rechnungsbetrag kontrollieren können?

Endlich mal eine tolle Nachricht!
Apple iPhone 3GS. The most powerful iPhone yet!
Warren
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 20. Oktober 2009 um 12:17
Mir gefällt die neue Xtrazone, aber was ein bisschen verwirrend war, ist, wenn man sich mit dem bestehenden Swisscom Login einloggen will, da aber bisher die Handynummer noch nicht hinterlegt ist...
also als tipp für alle, zuerst im kundencenter die handynr eintragen, falls man schon ein bestehendes swisscom login hat...
Gruz Warren!
---

Ausgewiesener Freak in folgenden Bereichen:

PC / Multimedia / Internet / Swisscom TV / iPhone / etc...
bireweich
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 20. Oktober 2009 um 20:06

Ahrina GmbH (Simon Wehrli) stellt die iPhone Applikation XtraSMS per sofort ein, schade um das tolle Programm mit über 10'000 Benutzer. Ich bin mir aber sicher das die Applikation von Swisscom auch toll wird, die neue XtraZone verspricht auf jeden Fall schon Tolles. Bin auf den ersten blick sehr begeistert, auch wenn noch Kleinigkeiten nicht ganz funktionieren.

nitramz
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 21. Oktober 2009 um 07:45
Bitte auch Android berücksichtigen! Danke!
netrosa
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 27. Oktober 2009 um 09:08
Genau, Android bitte auch!
Moderator11
Moderator

Zitat Antworten Eingetragen: 30. Oktober 2009 um 10:27

Die Probleme bei der neuen Xtra-Zone lassen sich leider nicht so rasch beheben wie wir uns das wünschen. Ein Technikerteam arbeitet seit letzter Woche ohne Unterbruch an der Behebung des Problems, um euch die neue Xtra-Zone so rasch wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen. Die neue Plattform wurde vor dem Launch selbstverständlich ausführlich geprüft. Leider ist ein komplexes Problem aufgetreten, welches in den Tests nicht zum Vorschein gekommen ist.

Damit ihr trotzdem Online-SMS verschicken könnt, schalten wir heute bis auf weiteres die alte Xtra-Zone auf. Wir bitten euch um Entschuldigung und um noch etwas Geduld.

Freundliche Grüsse

Moderator11
Swisscom (Schweiz) AG
bireweich
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 30. Oktober 2009 um 13:56
Der Rollback auf die alte XtraZone hat einen tollen Vorteile für Benutzer der iPhone-Applikationen XtraSMS der Ahrina GmbH oder von sogenannten Widgets, diese können nämlich bis zum erneuten Rollout wieder benutzt werden. Ansonsten ist das Rollback einfach nur ärgerlich und wiederspricht dem Servie-Versprechen von Swisscom, eine stabile und problemfreie Plattform zu schaffen
netrosa
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 30. Oktober 2009 um 14:55

Und führt wieder zu Problemen. So hab ich meiner Freundin eine 2-Teilige SMS geschickt, bei welchem zwischen dem ersten und der zweiten SMS ein fremdes SMS eingefügt wurde. Führte beinahe zu einem Beziehungs-Missverständniss. Zum Glück war es nicht in meinem Dialekt verfasst...Big smile

Geändert von netrosa - 30. Oktober 2009 um 14:55
volc0mcore
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 30. Dezember 2009 um 20:20
Guten Abend

Leider ist die neue Xtra-Zone ja nun schon sehr lange offline, dank zahlreichen Problemen.
Steht schon ein neuer Termin für die Aufschaltung fest.?

Grüsse
miido
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 23. Januar 2010 um 23:09
ja, wäre auch froh, wenn das neue x-tra zone endlich wieder da wäre, das alte funktioniert bei mir nämlich nicht!!!
alemar
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 25. Februar 2010 um 11:07
was ist nun mit der App von Swisscom die auf Ende November versprochen wurde?

ruzty
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 25. Februar 2010 um 12:57
Guten Tag zusammen!

Seit heute ist ja wieder die neue xtraZone in Betrieb. Und leider geht auch seit heute das Versenden von xtraZone-SMS nicht mehr mit dem iPhone-App. Gibt es da schon eine Lösung oder müssen wir unterdessen einfach bezahlen?!

thx,
ruzty
nitramz
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 25. Februar 2010 um 18:42
Und was ist mit Android?
das-peter
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 25. Februar 2010 um 20:25
Hi nitramz,

Da muss ich dir derzeit leider eine Antwort schuldig bleiben.
Ich werde mich aber mal umhören. :)

Beste Grüsse & schönen Abend
Peter

naractis
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 25. Februar 2010 um 20:41
wie heisst denn die neue App, welche seit november lezten Jahres im Store zum Download bereit steht?
Warren
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 26. Februar 2010 um 10:53
http://www.macprime.ch/news/article/swisscoms-zweiter-versuch-neue-xtra-zone-online/
Gruz Warren!
---

Chrischu91
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 27. Februar 2010 um 17:08
ich danke dir, Warren, für den Link:
jetzt hoffe ich einfach auf ein baldiges erscheinen der App, sonst wird das teuer für mich Tongue

Etwas praktisches wäre natürlich auch ein Programm für Mac und Windows für den Desktop, damit man sich nicht immer Einloggen muss! Wink

Gruss Chrischu91

Geändert von Chrischu91 - 27. Februar 2010 um 17:12
naractis
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 27. Februar 2010 um 20:16
Ich hoff auch dass da etwas forwärts geht! schliesslich wirbt swisscom in den shops auch mit den apps bei den iphone verkäufen!
V.Baumgartner
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 28. Februar 2010 um 11:08
Wie lange dauert das denn noch, warte schon seit einem halben Jahr auf die Applikation. Es kann doch nicht sein das die Behebung des Problems so lange dauert.
Photography93
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 28. Februar 2010 um 13:47
Ich bin langsam ECHT enttäuscht von der Swisscom! Die neue XTRA-Zone finde ich sehr schlecht im Gegensatz zur alten. Die Alte funktionierte ohne irgendwelche Probleme und bei der neuen habe ich nur schon Probleme beim Login. SMS Login funktioniert, dass einloggen mit dem Benutzername bleibt nach dem Capcha Wort stecken.

Wo ist das App? Die Swisscom soll mal eine anständige Auskunft darüber geben! Wir warten nun SEIT NOVEMBER!!! 

Members in der neuen XTRA-Zone durchsuchen ist schlecht programmiert. Ich kann nicht einen Member, den ich mir anschauen will in einem neuen Tap aufmachen, sondern nur im Hauptfenster. Will ich danach wieder zurück zur meiner Auswahl (z.b zwischen 15-19, weiblich u.s.w) muss ich diese Kriterien alle neu eingeben! Sehr umständlich! Kann sein, dass ich halt Mac und Firefox verwenden, jedoch darf man von der Swisscom erwarten, dass ihre Seiten für alle Betriebssysteme und Browser kompatibel sein müssen.

Ich bin einfach nur enttäuscht!

Für alle die meiner Meinung sind, sollen doch dieser Facebook Gruppe beitreten! Vielleicht wird Swisscom nur auf diesem Weg aufmerksam!

http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/group.php?gid=168728089034&ref=ts
Warren
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 02. März 2010 um 11:26

Öhm, du konntest bis letzte woche immernoch XtraSMS nutzen, welches nicht von Swisscom war. Swisscom hat ja ein App für die neue XtraZone versprochen, aber wegen der Probleme war ja die ganze zeit die alte online...

Die restlichen Feedbacks gibst Du am besten der Hotline oder via Kontaktformular an Swisscom weiter, da kann ja dran gearbeitet werden..

Immerhin kommen die SMS jetzt viel pünktlicher an.
Gruz Warren!
---

Photography93
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 02. März 2010 um 13:20
Ja das Xtra App welches nicht von Swisscom ist, habe ich auch bis vor kurzem benutzt.
naractis
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 03. März 2010 um 12:12
Ich wärw über eine Prognose sehr dankbar! Wie lange scheint es noch zu dauern, bis die app im store ist? tage, wochen oder Monate?
Danke
KingKerosin
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 03. März 2010 um 13:27
Liebe Swisscom,

Folgender Beitrag wurde auch im Kassensturz-Forum platziert- Genug ist Genug!

Swisscom Xtra-Zone

Die neue Swisscom Xtra-Zone funktioniert schonwieder nicht- bedenklich..

Auszug aus der Xtra-Zone Werbung für alle unter 26:
"Als Member der Xtra-Zone versendest du jeden Monat bis zu 500 SMS oder MMS gratis. " Voraussetzung: Ein Xtra-Liberty Abo der Swisscom.

Bereits mit der"alten" Xtra-Zone bei Swisscom hat es ständig Probleme gegeben: Praktisch jedes zweite mal schlägt die Anmeldung fehl oder SMS kommen erst Tage später an.

Nun Ende 2009 hat die Swisscom wohl den Handlungsbedarf erkannt und "Wartungsarbeiten" an der Webseite durchgeführt. Die Probleme blieben.

Die Xtra-Zone wurde darauf von Netz genommen und Wochen später eine kompliziertere "neue X-tra-Zone" aufgeschaltet, bei welcher man sich mühsam mit seinem Swisscom-Login (aus dem Kundencenter) und dem Passwort anmelden musste. (bei der alten Version reichte Natel-Nr. und Passwort und schon konnte man SMS verschicken).

Nun nach einigen Tagen und weiteren Problemen bei der Anmeldung wurde wieder auf die alte Xtra-Zone umgeschaltet (Die Schmalspur-Medien wie 20min.ch berichteten bereits über Probleme mit der alten und neuen Xtra-Zone)
Nun wurde wieder zurück zur alten Version gewechselt (Natürlich erst nach ca. 2 Wochen "Fehler- Auf diese Inhalte kann momentan nicht zugegriffen werden"

Die alte Xtra-Zone, welche nun wieder aufgeschaltet wurde funktionierte erstaundlicherweise ca. 2 Monate ohne Probleme und Verspätungen. Es wurden sogar Apps für's iPhone programmiert, um die Xtra-Zone auch unterwegs nutzen zu können)
Dies natürlich nicht von Swisscom

Doch seit dieser Woche ist wieder die neue Xtra-Zone aufgeschaltet.. nun muss man bei der Anmeldung nebst dem Swisscom-Login (Kundencenter!!) und dem Passwort auch noch einen Sicherheitscode eingeben (wohl gegen Spam?)..

Und seit gestern funktioniert der Login auch wieder gar nichtmehr..

Bravo Swisscom!

Gestützt auf diese Fakten schliesse ich folgende Schlüsse:

Die Xtra-Zone wurde wohl zu viel genutzt und die Swisscom rechnete mal den so nicht generierten Umsatz. (Jedesmal wenn die Xtra-Zone nicht funktioniert muss gezwungenermassen auf die kostenpflichtige Art des SMS-schreibens zurückgegriffen werden.

Mit den zusätzlichen Sicherheitscode, Swisscom-Login etc. will die Swisscom nur den Zugang zur Xtra-Zone erschweren und künstlich
verkomplizieren.

Wieso benötigen die jugentlichen Kunden plötzlich den Swisscom-Login und Passwort, mit welchem sich eigentlich Rechnungen, Adressen etc. im Kundencenter bewirtschaften lassen anstelle der Handy.Nr. um sich einzuloggen?

Ich finde die 500 SMS/MMS stehen einem zu- Die Swisscom erfüllt ihren Teil des Vertrages nicht!

Moderator1
Moderator

Zitat Antworten Eingetragen: 03. März 2010 um 16:20

Liebe Xtra-Zone Members

Die neue Xtra-Zone ist seit letzter Woche verfügbar und läuft stabil. Wenn ihr Fragen zum neuen Login habt, helfen Euch unsere Mitarbeiter der Gratis-Hotline 0800 55 64 64 gerne weiter.

Handy Apps

Die iPhone App ist derzeit im Freigabeprozess bei Apple. Sobald sie im Store erhältlich ist, werdet Ihr via Xtra-Zone informiert.

Aufgrund der Geräte-Verbreitung wurde vorerst nur für das iPhone eine App programmiert. Die Entwicklung von Apps für andere Geräte wie Android wird laufend geprüft.

Verfügbarkeit von Xtra-Zone

Mit Xtra-Zone möchte Swisscom euch einen zusätzlichen Service bieten, welcher bspw. mit den Gratis-SMS speziell auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Plattform soll die bestehenden Angebote ergänzen und euch interessante Inhalte, Services, Wettbewerbe und Kontaktmöglichkeiten bieten. Swisscom ist es wichtig, dass die Plattform zuverlässig funktioniert und euren Bedürfnissen entspricht.

Die alte Xtra-Zone war „end of life“ und verursachte daher leider häufiger Probleme. Swisscom hat dies schon vor längerer Zeit erkannt und mit der Entwicklung der neuen Xtra-Zone begonnen und nun aufgrund von technischen Problemen mit etwas Verzögerung auch wieder aufgeschaltet. Trotzdem kann aufgrund des Mediums Internet keine Garantie für die Verfügbarkeit der Plattform gegeben werden. Wir setzen alles daran, dass die Xtra-Zone stabil läuft und euren Erwartungen entspricht.

Freundliche Grüsse

Moderator1
Swisscom (Schweiz) AG

---

Wir sind da für Sie.

Geändert von Moderator11 - 04. März 2010 um 09:49
Benjamin20
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 04. März 2010 um 18:59
hallo zusammen
ich habe schon seit längerem einen account bei swisscom. nun habe ich folgendes problem bei der neuen xtrazone seite. ich habe mich ordnungsgemäss eingeloggt (mit swisscom login). wenn ich nun eine sms schreiben wollte gab ich eine korrekte nummer ein und wenn ich dann anschliessend auf senden gedrückt hatte, lud sich die seite neu, das sms wurde nicht geschickt und der "sms zähler" war immer noch auf 500 (mehrfach getestet). neuerdings heisst es sogar nach demm einloggen immer: <<Ausnahmefehler. Wiederhole deine Anfrage>> und das jetzt schon mehr als ein paar Tage. Was kann ich tun. Ich habe eine portierte sunrise nummer. Könnt ihr/Sie mir helfen? Vielen Dank...=)
lg
zuna
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 05. März 2010 um 14:41
@Photography93: Wenn ich aus der Member-Suche ein Profil aufrufe, hat's bei mir dort einen Link "Zurück zu den Suchergebnissen". Der funktioniert einwandfrei. Bin allerdings nicht mit Mac unterwegs. Nur - der Link wird auch beim Mac dort sein. ;-)
j0nas
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 10. März 2010 um 02:18

Hallo zusammen

Da die Xtra-Zone der Swisscom kürzlich überarbeitet worden ist, funktionieren alle bisherigen Apps und Websites welche SMS über Xtra-Zone versenden konnten nicht mehr. (Swisscom hat ein Captcha ins Login-Formular eingebaut.)

Swissom wollte eigentlich schon letstes Jahr ein eigenes App veröffentlichen, mit welchem man SMS über die Xtra-Zone versenden kann. Leider ist dies bis heute nicht geschehen.

Da die neue Xtra-Zone selbst am PC kaum benutzbar ist (sehr viele Bugs und Fehlermeldungen) geschweige denn auf dem iPhone, habe ich mir meine eigene iPhone-kompatible Webseite gebastelt, über welche ich SMS (via Xtra-Zone) versenden kann.
Es gibt vermutlich noch viele iPhone-User die gerne ihre SMS über die Xtra-Zone versenden wollen. Darum, und weil ich das Vorgehen der Swisscom skandalös finde, mache ich die Seite öffentlich. In der Hoffnung das möglichst viele iPhone-Nutzer diese verwenden. Ein SMS über die Xtra-Zone ist dank Datenabo sozusagen Gratis.

Meine Seite ist unter http://mekmek.ch erreichbar. Die Seite ist auch über https verfügbar, man muss dann allerdings jeweils das Zertifikat akzeptieren da dieses auf hoststar.ch lautet.

Ich werde die Seite in den nächsten Tagen noch um ein Adressbuch und eventuelle weitere Funktionen erweitern.

Gruss,
Jonas

nitramz
Benutzer

Zitat Antworten Eingetragen: 10. März 2010 um 18:29
Also für Android gibts ne App im Market "XtraSMS". TOP!

|<<123>>|